Cashmere von uccelli

Unser Kaschmir wird aus der Unterwolle der Kaschmirziege aus der inneren Mongolei gewonnen. Da die Kaschmirziege in extremen Höhen von bis zu 5000m lebt, hat sie diese weichen feinen Fasern entwickelt, um sich vor der extremen Kälte im Winter zu schützten.

 

Nach der Schneeschmelze im Frühjahr/Sommer verliert die Ziege diese Unterwolle und man ist in der Lage, durch Auskämmen des Felles das Kaschmir zu gewinnen. Das ausgekämmte Kaschmir wird in einem aufwendigen Prozess gereinigt und sortiert. Der größte Teil dieser Arbeit findet von Hand statt  und am Ende werden pro Ziege nur ca. 150g Wolle gewonnen. Dieser geringe Ertrag und der hohe Aufwand, ihn zu gewinnen, ist ein Grund für den hohen Preis von Kaschmirwolle. Die gereinigten Kaschmirfasern haben einen durchschnittlichen Durchmesser von 14 - 16 Micron und können dann textiltechnisch weiter verarbeitet werden.

 

 

Unser Kaschmirgarn wird in einer traditionellen, italienischen Spinnerei produziert. In einem ersten Schritt wird das Kaschmir bereits in der Flocke gefärbt, um in den weiteren Produktionsschritten eine homogene Farbe und gute Durchmischung der Fasern zu gewährleisten.

 

Weitere aufwendige Reinigungs- und Kämmprozesse, begleitet durch eine permanente Qualitätskontrolle, sind notwendig, bevor die Fasern final auf einer Spinnmaschine versponnen werden können. Die auf der Spinnmaschine produzierten Garne werden danach für die weitere Verarbeitung auf größere Garnträger umgespult und dabei nochmals elektronisch auf Gleichmäßigkeit und Qualität überprüft.

 

Damit hochwertige Uccelli Tücher gestrickt werden können, ist es notwendig, die Garne in einem letzten Schritt zu verzwirnen, um die endgültigen gewünschten Garneigenschaften zu erzielen. Unsere Garne entsprechen dem Oeko-Tex Standard 100.

 

Unsere in Deutschland befindliche Strickerei verarbeitet dann nach unseren Vorgaben dieses Garn in einem schonenden Prozess zu den Tüchern, die unserem Anspruch nach höchster Qualität und zeitloser Eleganz gerecht werden.